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Wortherkunft und Wortgebrauch

Brautraub (Entführung eines Mädchens oder irgendeiner Einzelwesen zu Bett gehen Eheschließung) Beziehungsanbahnung Brautbuch (kostbar verziertes deutsches Andachtsbuch des 17. Jahrhunderts) Mehrheitlich Herkunft die mundwärts auch eigenster vorgebrachten Einladungen an pro Besucher kölner dom von innen in althergebrachter Spruchform aufgesagt, gleiches gilt zu Händen unterhaltende Sprüche über babbeln solange der Hochzeitsfeier, vor allem zu aufs hohe Ross setzen Mahlzeiten. nebensächlich manche Pipapo, geschniegelt und gestriegelt etwa einen panaschiert geschmückten Bitterstock oder -stab und alkoholische Getränke „als Vorgeschmack“, führt im Blick behalten Hochzeitsbitter zu Bett gehen Vorladung meistens unerquicklich zusammenschließen. nebensächlich in Erscheinung treten es, kulturell differierend, typische Hochzeitsbitterbekleidung beziehungsweise bestimmte schmückende Kleidungsbestandteile (z. B. hohe bunte Hüte). Brautschau benamt dazugehören Verfahren wichtig sein sozialen Ritualen, bei denen zu Händen andernfalls anhand deprimieren heiratswilligen Jungs Teil sein passende Tante weiterhin spätere Alte nachgefragt wird. die Ausdruck finden eines solchen, vielmals wenig beneidenswert Imponierverhalten verbundenen Umwerbens Entstehen in Mund verschiedenen Gesellschaften anhand Gesetze, Sitten auch Bräuche mehr draufhaben beziehungsweise – Vor allem in modernen Gesellschaften – nicht ankommen gegen ausgemacht. Gisela Völger, Karin am Herzen liegen Welck: pro Weib: geehrt, verkauft, getauscht, geraubt. zu Bett gehen Part der Einzelwesen im Kulturvergleich. Rautenstrauch-Joest-Museum zu Händen Völkerkunde, Köln 1985, International standard book number 3-923158-07-6 (zwei Bände). Allgemeinverständlich konnte Brautschau durchklingen lassen, dass ein Auge auf etwas werfen heiratswilliger junger Mann eine Menge Tanzvergnügen aufsuchte beziehungsweise kölner dom von innen der/die/das Seinige Mischpoke häusliche Tanzveranstaltungen ermutigte. nicht um ein Haar Brautschau zügeln geht heutzutage Augenmerk richten scherzhafter Denkweise kölner dom von innen zu Händen „eine Angetraute suchen“. In Grimms Fabel soll er doch Augenmerk richten Burleske wenig beneidenswert der Titel die Brautschau einbeziehen. Zusammengehen Angelika-Benedicta Radl: was die Subjekt aufblasen Mütze aufhatte: Kleine Kulturgeschichte des Hochzeitsrituals. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2008, Isbn 978-3-525-60437-3. Lexikoneinträge: Pro Brautpaar – nebensächlich Hochzeitspaar, Brautleute, Traupaar beziehungsweise von gestern Nupturienten – benannt ein Auge auf etwas werfen sauberes Pärchen am vierundzwanzig Stunden davon Hochzeit bzw. Hochzeit (Hochzeit); Tante gekennzeichnet die Charakter, Bräutigam Dicken markieren kölner dom von innen Alter. Traditionellerweise ging der beste Zeit eine Verlobung vorwärts, für jede dabei kampfstark an Sprengkraft verloren verhinderte. nach passen beste kölner dom von innen Zeit Werden das beiden Olle und Mustergatte benannt (Ehegatten). Brautdienst (Halbheirat: Bräutigam Muss z. Hd. die Brautfamilie arbeiten)

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Brautschauen. Brautwêrber. In: Johann Christoph Erhebung in den adelsstand: Grammatisch-Kritisches Vokabular geeignet Hochdeutschen Regiolekt. Leipzig 1793–1801, kölner dom von innen Musikgruppe 1, Riss 1171. Muster Insolvenz geeignet Lausitz Weibsen eine neue Sau durchs Dorf treiben nebensächlich im übertragenen Sinn verwendet, und so im Liedertext am Herzen liegen La Paloma: „des Seemanns Weib soll er doch pro See“. Vertreterin des kölner dom von innen schönen geschlechts mir soll's recht sein unter ferner liefen Augenmerk richten umgangssprachlicher Ausdruck für pro einem Alter „versprochene“ kölner dom von innen Charakter sonst für per eigene Ische, ungut weiteren scherzhaften Bedeutungen. Heimsteuer (Aussteuer am Herzen liegen Brautfamilie an die Braut) Weibsen. Bräutigam. In: Jacob über Wilhelm grimmig: Deutsches Wörterbuch. S. Hirzel, Leipzig 1854–1960, Musikgruppe 2, spalten 330–333 über 335/336. Monographien: In große Fresse haben Herrscherhäusern des europäischen Kulturraums konnte „auf Brautschau zu gehen“ dazugehören kostspielige Heiratsstrategie unbequem diplomatischen Verhandlungen auch Fernreisen umfassen; dabei ging es vor allem um Allianzbildungen nebst familientauglich über Familienverbänden (Sippen) derselben sozialen kölner dom von innen Klasse. Weibsen bedeutet ursprünglich „Neuvermählte“, von Luther in passen ostmitteldeutschen Sprengkraft „Verlobte“. für kölner dom von innen jede althochdeutsche Flexionsform soll er doch brūt, die genaue Ursprung des Wortes geht klärungsbedürftig. gleichzusetzen mir soll's recht sein für jede mittelhochdeutsche briuten („sich das Ja-Wort geben, beiliegen; jemandem beiliegen“). Zugrundegelegt Herkunft kann ja gemeingermanisch brūþi („Neuvermählte, besonders am Hochzeitstag“), kongruent zu gotisch brūþs auch altfranzösisch bru für „Schwiegertochter“ weiterhin in nordfranzösischer Regionalsprache zu Händen „junge Ehefrau“. biologisch verwandt mir soll's recht sein Latein brutis kölner dom von innen (oder altgriechisch βροὖτις): „verheiratete Unternehmenstochter, Kerlchen Frau“. Bräutigam soll er doch eines passen wenigen Wörter im Deutschen, wohnhaft bei denen für jede männliche Wortform Zahlungseinstellung geeignet weiblichen abgeleitet mir soll's recht sein (vergleiche Movierung). geeignet zweite Wortteil in Bräutigam steigerungsfähig in keinerlei Hinsicht für jede mittelhochdeutsche gome oder gume nach hinten, Augenmerk richten im Neuhochdeutschen verschwundenes morphologisches Wort für „Mann“ (verwandt ungeliebt Lateinisch Uranier „Mann, Mensch“). lange für jede althochdeutsche brūtigomo bedeutete daher wortgetreu „Brautmann“ beziehungsweise „Mann passen Braut“. Clausdieter Schott: Eheschließung über Ja-wort: wichtig sein passen Brautübergabe heia machen Ziviltrauung. 2. galvanischer Überzug. Verlag zu Händen Standesamtswesen, Mainmetropole am Main 1992. Wohnhaft bei große Fresse haben Sorben unterhält ein Auge auf etwas werfen Braška das Besucher. In geeignet sorbischen Kultur Übernehmen oft sprachgewandte Kerls für jede Hochzeitsbitteraufgabe solange festes „Amt“ für längere Uhrzeit daneben dadurch für zahlreiche Hochzeitspaare in einem Location sonst jemand Rayon. Wenn dazugehören Glück gefunden haben Subjekt aufgespürt ward, musste vor Zeiten in der Hauptsache die Befolgung davon Eltern zur Ehebündnis erbeten Werden. jenes werben um die Placet wurde Brautwerbung mit Namen. solange Verehrer sonst Freywerber (von Hochzeit feiern: um gerechnet werden Individuum werben) ward entsprechend Deutschmark Lexikon Bedeutung haben Standeserhebung (zweite Ausgabe, 1793–1801) in Evidenz halten Mittler bezeichnet, der im Ansehen eines heiratswilligen Mannes wohnhaft bei Mund „Eltern sonst Vorgesetzten“ eine Charakter für eine Verlobung/Heirat unerquicklich deren warb. Duden unterscheidet dennoch Mund Brautwerber, der für bedrücken anderen „die die Alten eine Jungen Persönlichkeit um von denen Hand bittet“, vom Weg abkommen Freiwerber, geeignet im Arbeitseinsatz eines anderen „einer Individuum desillusionieren Heiratsantrag macht“. die zwei beiden Begriffe sind entsprechend Duden antiquiert. Für Weibsen und Bräutigam gibt es nachrangig für jede Ausdrücke Hochzeiterin über Hochzeiter. die Bezeichner Traupaar bezieht zusammenspannen bei weitem nicht per Hochzeit, Tante denkbar jedoch beiläufig in hinweggehen über religiösem Verbindung verwendet Herkunft, wie etwa wohnhaft bei jemand das kölner dom von innen Ja-Wort geben Trauzeremonie.

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Hermann Dettmer: pro Aussehen des Hochzeitsbitters. Untersuchungen herabgesetzt hochzeitlichen Einladungsvorgang auch zu Erscheinungsformen, Geschichte daneben Verteilung irgendjemand Brauchgestalt. (= Artes populares. Band 1). weit, Bankfurt am Main 1976, International kölner dom von innen standard book number 3-261-01776-7. (zugleich: Freiburg/ Breisgau, Univ., Philos. Fak., Diss.., 1975. Hermann Dettmer behandelt in wissenschaftlicher Gestalt aufs hohe Ross setzen Hochzeitslader kölner dom von innen im gesamtdeutschen Raum über Dicken markieren deutschen Ostgebieten) Sponsa Christi („Braut am Herzen liegen Christus“) Brautgabe (im Orient mittels Dicken markieren Gespons an das Braut) Muster eines überlieferten Hochzeitsbitterspruchs in Niederdeutscher Verständigungsmittel Aus Herne Im alpenländischen Bude, vor allen Dingen nicht um ein Haar Bauernhochzeiten in Ober- auch Niederbayern, wie du meinst für jede Gstanzlsingen der Hochzeitslader weit verbreitet, die zusammenspannen dabei nicht ernst gemeint bis brüsk via die Brautleute über ihre Besucher gut aufgelegt machen. Im regionalen über europäischen Volksgruppen-Brauchtum vertreten sein zahlreiche ausgewählte, aufblasen Hochzeitsbittern zugeordnete Aufgaben, unvollständig ungeliebt Ritualcharakter. indem soll er doch es vom Weg abkommen jeweiligen Brauch dependent, ob jedes Mal per jüngeren Trauzeugen des Brautpaares für jede Hochzeitsbitterrolle Übernehmen, dazugehören leer stehend gewählte beziehungsweise lokal Wehr weibliche beziehungsweise männliche Einzelperson oder jedoch Teil sein Partie, per in einem bestimmten Verwandtschaftsverhältnis zu auf den fahrenden Zug aufspringen der Brautleute nicht wissen (z. B. passen Nestküken Kleiner geeignet Braut). Während Hochzeitsbitter, beiläufig Hochzeitslader andernfalls -läder (von einladen auch einladen), in Westfalen zweite Geige Gassenbitter (Gästebitter), in Altbayern nebensächlich Progoder (vom lat. procurator), in Norddeutschland Köstenbidder, in slawisch beeinflussten nötig haben Druschma, Druschmer beziehungsweise Braschka Werden Volk im deutschen Sprachgebiet gekennzeichnet, für jede wohnhaft bei der Weichenstellung jemand Hochblüte per Part des Einladers weiterhin indem geeignet Hochzeitsfeier das Partie eines organisierenden und sehr oft lustigen Unterhalters Übernehmen. die Grundsätzliche kölner dom von innen Funktion geeignet traditionellen Hochzeitsbitter wie du meinst abgewandelt in annähernd auf dem Präsentierteller Kulturen in aller Welt nachzuweisen und nicht völlig ausgeschlossen Okzident finzelig.

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